Aloha Monday



Das Captain Cook Monument auf Hawaii ist ein bedeutender historischer Ort, der an den berühmten britischen Entdecker und Seefahrer Captain James Cook erinnert. Das Monument befindet sich an der Kealakekua Bay auf Big Island. Captain Cook erreichte die Inseln erstmals im Jahr 1778 und landete in der Bucht, die heute nach ihm benannt ist.


Die Anfahrt in die Kealakekua Bay erfolgte auf einer neuen, verkehrsärmeren Route. Diese hatte jedoch einen „kleinen" Nachteil. Ganz am Ende des Aufstieges zur Coffee Road hatte es am Schluss eine Rampe von nahezu 20%. Die Rampe an der Schwarzwaldalp im Aufstieg zur grossen Scheidegg lässt grüssen.

In der Kealakekua Bay angekommen schwamm Sandra zum Captain Cook Monument rüber und wieder zurück. Leider stellte sich hier wieder einmal unter Beweis, dass Geld die Welt regiert. Bisher konnten wir in der Bay bei einem lokalen Anbieter jeweils Kanus mieten und die Schwimmer zum Captain Cook Monument begleiten. Vor 3 Wochen mussten jedoch die lokalen Anbieter schliessen und dürfen keine Kanus mehr vermieten. Dieses Geschäft hat jetzt ein Tour Operator aus Kona übernommen. Es gab also keine Kanus 😡.

Die ersten Anzeichen, dass schon bald Halloween ist, sind auch schon auszumachen. Wir haben gerade festgestellt, dass wir Halloween in Honolulu verbringen werden, bevor es dann nach Hause geht. Wir erinnern uns noch gut an das letzte Mal. Als ich auf dem Flug nach San Francisco neben einem „Tiger" sass!

Und zum Schluss folgt der nächste Sunset 🤩.