Unser letzter Hike auf Oahu

Leider, leider müssen wir schon bald unsere zweite Heimat verlassen. Aus diesem Grund beschlossen wir, dass unsere letzte Wanderung nicht in die Höhe gehen soll, sondern wir nochmals das Dschungelfeeling auskosten wollten.



Wie ihr ja aus einem vorherigen Blog bereits wisst, sind die Wanderwege nicht wirklich ausgeschildert. Es gibt eine App und thats it. Dort, wo der Wanderweg beginnt, ist dafür immer ein richtiger "Schilderwald" - was man darf, auf was geachtet werden muss und was verboten ist.


Der Highway H3 verbindet den Westen mit dem Osten von Oahu. Er führt über Brücken durch das Halawa Valley und durchquert die Koolau Mountains mit dem 1,5 Kilometer langen Tetsuo Harano Tunnel. Der Highway sollte ursprünglich durch das Moanalua Valley, näher an Honolulu gelegen, führen. Nachdem dort jedoch ein Fels mit „heiligen" hawaiischen Petroglyphen entdeckt worden war, musste er weiter nördlich durch das Halawa Valley verlegt werden. Heute haben wir ihn von oben gesehen und später selber genutzt.
Während der Covid-19-Pandemie wurde die gesamte Autobahn Anfang September 2020 an zwei Tagen in beiden Richtungen für den normalen Straßenverkehr gesperrt. Es wurden im Testsuo Harano Tunnel 30 Registrierungs- und 50 Teststationen eingerichtet für einen freiwilligen Massentest. Die Fahrbahnen davor wurden für die Warteschlange mit einer Kapazität von 200 Autos pro Meile genutzt.


Nachher fuhren wir wieder Richtung North Shore wo wir nochmals einen Trail machten und dann ging es gemütlich nach Hause.


In der Green World Coffee Farm gab es dann noch einen Kaffee kurz vor Sunset.