Volcano Nationalpark

Heute hiess es Abschied nehmen von Kailua Kona. Wir wollen für drei Tage die Region um den Volcano Nationalpark unsicher machen.

Unser Weg führte uns zu der Punalu'u Bäckerei. Sie ist bekannt für Ihre süssen Brotvarianten (=Kalakoa). Bei uns sind das eine Art Berliner mit verschiedenen Füllungen. Auf jeden Fall sieht man dort mehr rundliche als längliche Personen. Aus diesem Grund mussten sie wohl auch die Plastikstühle mit dem max. Gewicht anschreiben. Typisch Amerikaner🙂



Zudem machten wir noch einen Abstecher zum Black Sand Beach. Hawaii hat sieben solche Strände. Sechs befinden sich auf Big Island und einer auf der Insel Maui.

Schwarze Sandstrände entstehen, wenn bei einem Vulkanausbruch die schwarze Lava bis zum Meer vordringt. Wenn die geschmolzene heiße Lava auf das Wasser trifft, explodiert sie in kleine Mikropartikel und bildet manchmal über Nacht einen schwarzen Sandstrand.
Schwarze Sandstrände bleiben nicht ewig bestehen, da der Sand nicht wieder aufgefüllt wird, wenn er durch Stürme oder starke Strömungen weggespült wird. Aus diesem Grund ist es nicht erlaubt, schwarzen Sand von den Stränden mitzunehmen.

Nun sitzen wir in unserem Cottage und hören dem Konzert der Frösche zu. Das können ja super Nächte werden, nachdem ich schon die Nächte seit dem Rennen nicht mehr wirklich durchgeschlafen habe :-)